Unsere Schülerzeitung "Dat Schaulblatt"

Hier finden Sie einen Beitrag der Klasse 1 für die Ausgabe Juli 2019

Hier finden Sie einen Beitrag der Klasse 2 für die Ausgabe Juli 2019

Hier finden Sie einen Beitrag der Klasse 3 für die Ausgabe Juli 2019

Hier finden Sie einen Beitrag der Klasse 4 für die Ausgabe Juli 2019

Seit 1984 erscheint am Standort Eldagsen regelmäßig viermal im Jahr "Dat Schaulblatt". Diese Schülerzeitung beinhaltet hauptsächlich Arbeiten der Schüler der Schule. Es wird angestrebt, dass möglichst viele Schüler an der Gestaltung des Blattes beteiligt sind. Hier haben die Kinder die einmalige Gelegenheit, ihre selbst verfassten Texte einer größeren Leserschar vorzustellen. Gewollt ist eine Zeitung von Schülern für Schüler.

Seit Oktober 2014 werden auch Beiträge des Standortes Friedewalde gesammelt und veröffentlicht. Die Zeitung heißt jetzt "Dat Schaulblatt" ut dai Grundschaule in Eiloasen und Freywohle"

Einige Beiträge werden nach Erscheinen des Blattes auch auf der Homepage der Schule eingestellt.

Alle Lehrer der Schule sammeln im Unterricht geeignete Textbeiträge und Zeichnungen. Viele Schüler überspielen ihre Beiträge auf einen USB-Stick und geben diese ab oder senden sie per Email an die Schule.

Zum Inhalt der Zeitung gehören, neben eigenen Textbeiträgen der Schüler, nette Witze, Rätsel, erarbeitete Lieder der Schulgemeinschaft, Gedichte zum Jahreslauf, bevorzugte Rezepte für Lieblingsspeisen der Kinder, sowie jeweils ein kleines Preisrätsel.

In der Herbstausgabe stellen sich die Lernanfänger vor, in der Sommerausgabe verabschieden sich die Viertklässler.