Schülerparlament der Grundschule Friedewalde

Alle sechs bis acht Wochen treffen sich Fr. Mohrhoff (Schulleitung) und Fr. Plaggemeier (Schulsozialarbeiterin) mit allen Klassensprechern und Vertretern zum Schülerparlament. Aktuelle Fragen und Anliegen aus den Klassen werden besprochen und nach Lösungen für die Probleme gesucht. Die Schüler und Schülerinnen erhalten somit die Möglichkeit sich aktiv am Schulgeschehen zu beteiligen. Fr. Plaggemeier erstellt ein Protokoll der jeweiligen Sitzung. Anhand dessen können die Klassensprecher über das Besprochene und Beschlüsse in ihrer Klasse informieren.

Hier sind einige Themen aufgelistet, mit denen sich das Schülerparlament in diesem Schuljahr beschäftigt hat:

• Neue Zuordnung der Schuhregale
• Neuorganisation des Hüttendienstes
• Sicherheit und Sauberkeit auf den Toiletten
• 1x1 Aufgaben und das Alphabet an den Treppenstufen, sowie eine feste Laufrichtung auf der Treppe.
• Ideensammlung für das Monatsmotto
• Feste Fußballtage für die Klassen